Icon Pfeil Musikverein
Icon Pfeil Termine
Icon Pfeil Orchester
Icon Pfeil Archiv
Icon Pfeil Sonstiges
Icon Pfeil Facebook
Icon Pfeil Interner Bereich
Icon Pfeil Anzahl Aufrufe

Archiv Meldungen 2016

Weihnachten

Bild

Der Musikverein Heroldsbach wünscht

besinnliche und frohe Weihnachten

und ein fröhliches Jubiläumsjahr 2017!

MVH Weihnachtsfeiern 2016 - Einladung

Bild

Zum Ausklang des Jahres möchten wir uns am Samstag, den 10.12.2016 gemeinsam mit allen Musikern, Schülern, Eltern und Vereinsmitgliedern auf die Weihnachtszeit einstimmen:

14:30 Uhr Kinderweihnacht Teil 1 im Pfarrheim (Musikalische Früherziehung, Blockflöten)
16:30 Uhr Kinderweihnacht Teil 2 im Pfarrheim (JeKi2015, JeKi2016, Juniororchester)
19:30 Uhr Konzert des Schülerorchesters und Ensembles des Großen Blasorchesters in der Kirche

Anschliessend gemütliches Beisammensein im Pfarrheim für Schülerorchester, Großes Blasorchester, Familienangehörige und Vereinsmitglieder.


Zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jubiläum 1977-2017 40 Jahre MVH - Einladung

40 Jahre MVH Logo

Liebe Freunde unseres Musikvereins,
bei einem Jubiläum stellt man bewusst und mit Freude fest, was man in all den vergangenen Jahren geschaffen hat. Und genau das ist ein guter Grund zum Feiern! 1977 bis 2017 ‐ 40 Jahre sind es wert, gebührend gefeiert zu werden! Aus diesem Grund richtet der Musikverein Heroldsbach 2017 vom 30. Juni bis 02. Juli ein Kreismusikfest aus. Wir laden die ganze Bevölkerung ein, mit uns zu feiern! Wir haben ein abwechslungsreiches Festwochenende geplant:

Am Freitag, den 30. Juni 2017 wird nach dem obligatorischen Bieranstich durch unseren Schirmherrn, Herrn Hannfried Graf von Bentzel, die Band "CHICOLORES" allen Jungen und Junggebliebenen die passende Musik spielen.

Am Samstag, den 01. Juli 2017 laden wir alle Kinder und Eltern zu einem bunten Familiennachmittag ein, bei dem sich unsere Nachwuchsmusiker vorstellen werden. Ab 20:00 Uhr werden dann die bekannten "Jetzendorfer Hinterhofmusikanten" für Vereine und Verbände für Stimmung bei Alt und Jung sorgen. Dirndl und Tracht sind hier willkommen!

Der Sonntag, 02. Juli 2017 als "Tag der Blasmusik" beginnt mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Anschließend Frühschoppen, Gemeinschaftschor und Festzug. Am Nachmittag gibt es Blasmusik mit befreundeten Kapellen im Festzelt.

Eintrittskarten zu den Veranstaltungen sind ab sofort bei den Sparkassen Hausen und Heroldsbach, der Raiffeisenbank Heroldsbach und allen Aktiven sowie der Vorstandschaft erhältlich.

Alle passiven Vereinsmitglieder bitten wir, uns bei der Durchführung dieses Festes tatkräftig zu unterstützen. Unseren Sponsoren danken wir jetzt schon für die finanzielle Unterstützung.

Jubiläum 1977-2017 40 Jahre MVH - Programm & Vorverkauf

Für das Jubiläumsjahr läd der Festausschuss zu folgenden Veranstaltungen ein:

Samstag, 06.05.2017
Jubiläums-Benefizkonzert mit dem Polizeiorchster Bayern

Bild

30.06.-02.07.2017
KREISMUSIKFEST

Freitag, 30.06.2017
Pop, Swing & Rockabend mit den Chicolores

Bild

Samstag, 01.07.2017
Stimmung pur mit den Jetzendorfer Hinterhofmusikanten

Bild

Sonntag, 02.07.2017
Tag der Blasmusik mit Festgottestdienst und Festumzug

➔ Programm

Konzertkarten sind eine ideale Geschenkidee! Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Tickets sind ab sofort erhältlich bei allen Musikern, der Vorstandschaft, den Sparkassen Heroldsbach und Hausen sowie per Online-Kartenbestellung:

➔ Online-Kartenbestellung

Jubiläum 1977-2017 40 Jahre MVH - Startschuss

40 Jahre MVH Logo

Der Startschuss für das Jubiläumsjahr "1977 bis 2017 - 40 Jahre Musikverein Heroldsbach" ist erfolgt. Am Samstag, den 19. November 2016, eröffnete Diana Werner (1.Vorstand) die Feierlichkeiten mit ihrer Begrüßungsansprache anläßlich des Jahreskonzerts von Großem Blasorchester und Schülerorchester in der ausverkauften Hirtenbachhalle:

Sehr geehrte Freunde unseres Musikvereins,

bei einem Jubiläum stellt man bewusst und mit Freude fest, was man in all den vergangenen Jahren geschaffen hat. Und genau das ist ein guter Grund zum Feiern! Wir freuen uns, dass Sie mit uns den Auftakt in unser Festjahr starten. Wir beginnen mit einem "Best of ..." und feiern heute gebührend verschiedene Jahrestage bekannter Komponisten und Anlässe.

Unser Musikverein wurde im Jahr 1977 von einigen Idealisten ins Leben gerufen. Der Verein hatte zu Beginn nur wenige Musiker und auch mit dem Nachwuchs war es nicht immer einfach. Aber wir konnten uns trotz allem Jahr um Jahr weiter entwickeln. Viele Personen haben ihr Herzblut in das Vereinsleben gesteckt. Und heute ist der Musikverein in Bestform: Rund 500 passive Mitglieder, 150 junge Menschen in der musikalischen Ausbildung, ein Großes Blasorchester, das sich sehen lassen kann, verschiedene Nachwuchsorchester, vier Dirigenten, ein Musikheim.

1977 bis 2017 - 40 Jahre sind es wert, gebührend gefeiert zu werden!

Wir freuen uns, dass Sie, verehrte Gäste, in dieses legendäre Jahr mit uns starten! Ich wünsche Ihnen schöne Stunden bei den kommenden Festlichkeiten, insbesondere beim heutigen "Best of ..."

Jubiläums-Kartenvorverkauf in der Adventszeit

Montag, 28.11.2016 18:00-20:00 Uhr Kartenvorverkauf im Musikheim

Montag, 05.12.2016 18:00-20:00 Uhr Kartenvorverkauf im Musikheim

Montag, 12.12.2016 18:00-20:00 Uhr Kartenvorverkauf im Musikheim

Montag, 19.12.2016 18:00-20:00 Uhr Kartenvorverkauf im Musikheim

Lehrgangsergebnisse - Der MVH im Goldrausch

Bild

Jedes Jahr nehmen vom Großen Blasorchester ein oder zwei Musiker an den Lehrgängen zum Goldenen Leistungsabzeichen teil. Nachdem aber in diesem Jahr bereits zwei Trompeten und zwei Saxophone zur Goldwoche in den Sommerferien gefahren waren, belegten zwei Klarinetten und ein Euphonium den Herbstlehrgang. Alle sieben Musikerinnen bestanden die "D3-Prüfung".

Auch am "Grundkurs zum Stimm- und Registerführer" nahmen zwei Musiker in den Herbstferien teil. Sie bestanden ebenfalls ihre Prüfung in Ensembleleitung und Dirigieren.

Euch allen herzlichen Glückwunsch und noch weiterhin viel Spaß am Musizieren!

Jahreskonzert 2016 - Rückblick

Das Jahreskonzert 2016 des Musikvereins Heroldsbach fand am Samstag den 19.11.2016 unter dem Motto "Best of ..." in der Hirtenbachhalle Heroldsbach statt. Anbei der Pressebericht und ein paar Fotos von den Highlights. Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.

➔ Pressebericht infranken.de

➔ Bericht im Amtsblatt Heroldsbach

➔ Fotos vom Jahreskonzert

Das Schülerorchester unter der Leitung von Hans-Jürgen Lorenz:

Schülerorchester mit Dirigent Hans-Jürgen Lorenz

Das Schülerorchester mit dem Kinderchor "Poppsternla" unter der Leitung von Sarah Szarek:

Schülerorchester mit Dirigent Hans-Jürgen Lorenz

Das Große Blasorchester mit 1.Vorstand Diana Werner:

GBO beim Marschkonfetti

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Steffi Gößwein:

GBO mit Dirigentin Steffi Nowecki

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Jasmin Tully:

GBO mit Dirigentin Jasmin Weitzenfelder

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Bernhard Schleicher:

GBO mit Dirigent Bernhard Schleicher

Das Finale stand unter dem Motto "Wie bringt man einen Dirigenten zum Verzweifeln". Hier schien beim Marschkonfetti jedes Register zu spielen, was es wollte. Als schließlich die Trompeten den berühmten Triumpfmarsch aus der "Aida" auf Plastiktrichtern spielten und die Posaunen dazu "Hoch soll er leben" intonierten, konnte nur noch die gelbe und die rote Karte gezogen werden. Zum versöhnlichen Ende gabs ein großes Glas Weizen für den Dirigenten und Hauptorganisator des Abends Bernhard Schleicher.

GBO beim Marschkonfetti

Jahreskonzert 2016 - Hinter den Kulissen

Bild

Bevor sich jedes Jahr die Hirtenbachhalle mit den Gästen des Jahreskonzerts füllt und die Musiker auf die thematisch dekorierte und festlich beleuchtete Bühne einziehen, sind bereits viele Stunden Arbeit erfolgt. Selbstverständlich haben die Musiker viele Proben abgehalten und ihnen ist am Freitag Abend bei der Generalprobe die Konzentration, die Anspannung, aber zwischendrin auch ein Lachen in die Gesichter geschrieben, wenn der letzte Feinschliff an den Stücken erfolgt. Diese Fotos ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Sie dokumentieren die Generalprobe, den Aufbau in der Hirtenbachhalle, sowie die Einspielprobe des Jahreskonzerts 2016:

➔ Fotos vom Jahreskonzert (Blick hinter die Kulissen)

Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen haben: dem Vorstand und den Ausschussmitgliedern, der Bläserjugend für die Dekoration, den Helfern beim Bühnenaufbau, beim Tische und Stühle stellen, beim Essens- und Getränkeverkauf, den Lichttechnikern, den Tontechnikern, den Fotographen, den Sponsoren, sowie allen anderen Helfern. Ohne Euch wäre so ein Konzert nicht möglich!

MVH Jahreskonzert 2016 - Vorverkaufsbeginn

Bild

MVH Jahreskonzert 2016 - Einladung

Bild

Der Musikverein Heroldsbach lädt ein zum Jahreskonzert 2016, welches am Samstag, 19.11.2016 in der Hirtenbachhalle Heroldsbach stattfindet. Das Jahreskonzert ist das jährliche Highlight des Musikvereins. Einlass ist um 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.

Die Musiker des Schülerorchesters und des Großen Blasorchester bereiten wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vor. Dieses Jahr werden Werke von bekannten Komponisten, wie z.B. Wolfgang Amadeus Mozart, Louis Armstrong, Julius Fucik u.v.m. präsentiert. Unter dem Motto "Das Beste ... / Best of ..." gratulieren wir ihnen zu ihrem Jubiläum. Genießen Sie einen abwechslungsreichen Konzertabend in der Hirtenbachhalle Heroldsbach.

Sichern Sie sich bereits jetzt Ihre Konzertkarten im Vorverkauf. Diese sind ab sofort wieder bei allen Musikern, der Vorstandschaft und der Raiffeisenbank Heroldsbach erhältlich.

Der Eintritt kostet regulär 9,00 €, für Kinder bis 14 Jahre und behinderte Menschen ermäßigt auf 5,00 €. Karten an der Abendkasse, sofern verfügbar, gegen einen Aufschlag von jeweils 2,00 €.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kindermusical - Rückblick

Kindermusical

Am Sonntag, den 23. Oktober 2016 präsentierte der Kinderchor "Poppsternla" des Gesangvereins Liederkranz Poppendorf in Zusammenarbeit mit dem Schülerorchester des Musikvereins Heroldsbach und dem Ballett-Zentrum Erlangen das Kindermusical "...voll laaangweilig..." - ein Konzert für die ganze Familie.

Viele kleine und große Besucher erlebten in der Hirtenbachhalle einen gar nicht langweiligen Nachmittag und spendeten viel Beifall.

➔ Fotos von der Aufführung

Kindermusical - Einladung

Bild

Der Kinderchor "Poppsternla" des Gesangvereins Liederkranz Poppendorf veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schülerorchester des Musikvereins Heroldsbach und dem Ballett-Zentrum Erlangen ein Kindermusical. Die Aufführung findet

am Sonntag, 23. Oktober 2016
um 16:00 Uhr
in der Hirtenbachhalle Heroldsbach statt.

Das Kindermusical "...voll laaangweilig..." - ein Konzert für die ganze Familie - ist eine Auftragskomposition für Kinderchor und Schülerblasorchester und wird im Oktober seine Uraufführung erleben. Das Konzert richtet sich an alle Musikinteressierten und Angehörigen der Mitwirkenden sowie Kinder mit Familien. Mitmachaktionen sollen das Publikum v.a. Kinder zum Singen und Musizieren animieren. Die Dauer beträgt ca. 45min.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher.

Hochzeit Nachwuchsdirigentin - Rückblick

Bild

Am Samstag, den 01.10.2016 fand erneut die Hochzeit einer Nachwuchsdirigentin des Musikvereins Heroldsbach statt. Steffi Nowecki heiratete unseren Schlagzeuger Johannes in der Pfarrkirche in Heroldsbach. Nach dem Gottesdienst spielten zuerst die Kinder aus ihrem Junior-Orchester ein Stück unter der Leitung von Jasmin Tully. Anschliessend trug das Junior-Orchester zusammen mit dem Großen Blasorchester das Stück "The power of love" vor.

Die Glückwünsche vom Verein überbrachten die 1.Vorständin Diana Werner, 2.Vorstand Michael Hümmer und der 1.Jugendleiter Richard Schmidt. Es folgten die Geschenkübergaben des Junior-Orchesters durch Emelie, die des Klarinettenregisters durch Moni und die des Schlagzeugregisters durch Markus.

Zum Schluss durften Steffi und Johannes nach guter alter Musikertradition mit dem Orchester zusammen musizieren bzw. das Orchester dirigieren.

"Das Brautpaar lebe hoch!!!"

➔ Fotos von der Hochzeit

NBMB Bezirk Oberfranken: Informationen D1

Vom NBMB wurden Informationen zum D1 Lehrgang online gestellt.
Sie stehen auf der Homepage des NBMB zum Download bereit:

➔ Informationen D1 Lehrgang

➔ Testprüfungsbögen D1 Lehrgang

NBMB Bezirk Oberfranken: Ausschreibungen

Vom NBMB wurden Informationen und Ausschreibungen zu den Auswahlorchesterwochen online gestellt.
Hinweis: Bitte die jeweiligen Anmeldefristen beachten und sich bei Interesse rechtzeitig mit dem Musikalischen Leiter Bernhard Schleicher in Verbindung setzen.
Folgende Ausschreibungen stehen auf der Homepage des NBMB zum Download bereit:

➔ Ausschreibung Orchesterwoche Bezirkschülerorchester (Weihnachtsferien, ab D1)

➔ Ausschreibung Orchesterwoche Bezirksjugendorchester (Weihnachtsferien, ab D2)

Weinfest der Bläserjugend 2016 - Einladung

Bild

Das diesjährige Weinfest der Bläserjugend findet

am Samstag, den 17.September 2016
ab 19:30 Uhr
im Hans-Siebenhaar-Musikheim statt.

Für gute Stimmung mit Oldies, Rock, Pop und Partymusik sorgt die Band "JAM".

Der Eintritt ist frei.

Herzliche Einladung!

MVH Solo- und Ensemblekonzert - Rückblick

Bild

Ein voller Erfolg war das Solo- und Ensemblekonzert der Schüler- und Jugendlichen des Musikvereins Heroldsbach am Donnerstag, den 21.07.2016. Eine Auswahl von Musikschülern zeigte ihr Können vor einer gut gefüllten Zuschauerkulisse im Pfarrheim. Von der politischen Gemeinde konnte Gemeinderat Michael Hümmer begrüßt werden.

Der musikalische Leiter Bernhard Schleicher führte durch ein 90-minütiges Konzertprogramm, in dem die einzelnen Solisten von Hans-Jürgen Lorenz, Klara Kollmann oder Andreas Ringel am Klavier begleitet wurden und Höchstleistungen brachten. Die Vorträge spiegelten die komplette Leistungsbreite, mit D1-Niveau der Jüngsten bis zum D3-Niveau der Älteren, wieder. Für die Teilnehmer am D3-Goldabzeichen war es eine gute Vorbereitung für die Prüfung Anfang der Sommerferien.

Neben den Solisten boten die Klarinetten-Ensembles "Trionett" und "Klaribella" sowie das Saxophon-Quartett einen überzeugenden und phänomenalen Auftritt.

Bild

Ein besonderer Dank ging an die Ausbilder und Musiklehrer für die professionelle Vorbereitung. Alle Musiker wurden am Ende mit einem tollen Applaus und einem kleinen Geschenk des Vereins in die Ferien verabschiedet.

➔ Programmheft Solokonzert

➔ Fotos vom Solokonzert

Hochzeit Nachwuchsdirigentin - Rückblick

Bild

Am Samstag, den 16.07.2016 heiratete unsere Nachwuchsdirigentin Jasmin Weizenfelder ihren Alex in der Pfarrkirche in Heroldsbach. Nach dem Gottesdienst überreichten ihr zuerst ihre Kinder aus der Musikalischen Früherziehung selbstgebastelte Blumensträuße. Dann spielten die Kinder aus ihren JeKi-Orchestern ein Stück unter der Leitung von Steffi Nowecki. Besonders emotional war der Vortrag von "The Rose", welches die beiden JeKi-Orchester zusammen mit dem Großen Blasorchester vortrugen.

Die Glückwünsche vom Verein und die der Musiker überbrachten die 1.Vorständin Diana Werner, 2.Vorstand Michael Hümmer und die 2.Jugendleiterin Petra Beier.

Zum Schluss durften Jasmin und Alex nach guter alter Musikertradition mit dem Orchester zusammen musizieren, bevor in ihrer Funktion als Nachwuchsdirigentin erstmalig in der Geschichte des Musikvereins eine Braut einen Marsch dirigierte.

"Das Brautpaar lebe hoch!!!"

➔ Fotos von der Hochzeit

MVH Solo- und Ensemblekonzert - Einladung

Bild

Zu einem Solokonzert der Musikschüler lädt der Musikverein Heroldsbach am Donnerstag, den 21.07.2016 ins Pfarrheim ein. Es wird eine Vorspielstunde von Instrumentalschülern und verschiedenen Ensembles des Vereins.

Dieses Konzert ist nicht nur für Eltern und Großeltern, sondern alle Interessieren sind herzlichst eingeladen.

Der Beginn ist um 19.30 Uhr bei freien Eintritt. Lassen sie sich überraschen.

Solisten- und Ensemblekonzert 2016 - Voranzeige

Auf Wunsch einiger Eltern und Lehrkräfte werden wir am Sommerfest kein Vorspiel von Instrumentalschülern durchführen, sondern hierfür ein eigenes "Solisten- und Ensemblekonzert" am 21.Juli 2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim veranstalten. Hierzu ergeht jetzt schon herzliche Einladung.

MVH Sommerfest - Rückblick

Bild

Das diesjährige Sommerfest fand am Samstag, den 2.Juli 2016 ab 15:30 Uhr am und im Hans-Siebenhaar-Musikheim statt. Der Musikverein Heroldsbach stellte wieder ein buntes Programm mit allen Orchestern zusammen.

Den Auftakt machten die Aufführungen der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppen.

In der Pause vor den weiteren Auftritten wurde Kaffee, Kuchen und Eis angeboten. Die Kinder vertrieben sich die Zeit auf der Hüpfburg oder mit Glitzertattoos.

Dann gaben die Jeki-Orchester und das Juniororchester ihr Erlerntes zum Besten. Dabei wurden auch die Urkunden und Abzeichen der Juniorprüfung verliehen.

Pünklich zum Barbecue wurde auch das Wetter besser. Der Regen hatte aufgehört und das Fest konnte auch außerhalb des Musikheims und des Festzeltes fortgesetzt werden: Bratwürstchen, Grillkäse, Salatbuffet, Fischbrötla und Brez'n sowie als Highlight "Pulled Pork" aus dem Smoker wurden angeboten.

Dazu spielten das Schüler- und das Große Blasorchester Unterhaltungsmusik.

Nach Ende des offiziellen Teils fieberten die Musiker des GBOs mit einigen Freunden und Verwandten beim "Private Viewing" mit der Deutschen Nationalmannschaft um den Einzug ins Halbfinale der Fussballeuropameisterschaft mit. Nach nervenzehrenden 18 Elfmetern endete der Abend in erlösendem Jubelgeschrei!

➔ Fotos vom Sommerfest

Juniorabzeichen 2016

Bild

15 Musiker des JeKi2014 Projektes und des Juniororchesters haben dieses Jahr an der Juniorprüfung der Nordbayerischen Bläserjugend (vergleichbar mit dem "Seepferdchen") mit ausgezeichnetem, sehr gutem oder gutem Erfolg teilgenommen.

Die theoretische Prüfung fand am Samstag, den 02.07.2016 im Musikheim statt. Danach erfolgte die praktische Prüfung als Einzelvorspiel von je einer Tonleiter und zwei Vortragsstücken.

Im Rahmen des MVH Sommerfestes wurden vom Musikalischen Leiter Bernhard Schleicher die Urkunden übergeben und die Juniorabzeichen von der Ausbildungsleiterin Rita Kahle verliehen.

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Sommerfest 2016 - Einladung

Bild

Zu unserem diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 02.Juli dürfen wir die gesamte Bevölkerung wieder recht herzlich einladen! Vor allem für alle Kinder, welche bei uns Musik machen wollen, bietet sich hier die Gelegenheit die einzelnen Gruppen kennen zu lernen. Folgender Ablauf ist geplant:

Ab 15.30 Uhr
Aufführungen und Vorspiele der Musikalischen Früherziehung und der Blockflöten
bei Kaffee und Kuchen

Ab 16.30 Uhr
Auftritte der JeKi-Orchester 2014 und 2015 und des Juniororchesters

Ab 18.00 Uhr
Unterhaltungsmusik von Schülerorchester und Großem Blasorchester
beim gemütlichen Barbecue

Neben dem musikalischen Programm bietet die Bläserjugend weitere Aktivitäten an (u.a. Hüpfburg).

Für Essen und Trinken wird selbstverständlich bestens gesorgt. Besuchen Sie uns am Musikheim in der Schlossstraße.

Juniorabzeichen 2016 - Informationen

Bild

Anfang Juli wird dieses Jahr wieder das Ablegen des Juniorabzeichens der Nordbayerischen Bläserjugend (vergleichbar mit dem "Seepferdchen") im Rahmen der Ausbildung des Musikvereins Heroldsbach angeboten. Anbei ein paar Informationen zur Teilnahme, Vorbereitung und Ablauf der Prüfung.

Prüfungsteilnehmer:
Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt automatisch über den Verein.
- Alle Kinder des JeKi 2014 Orchesters
- Alle Musikschüler des Juniororchesters, die bisher weder Juniorabzeichen noch D1-Prüfung abgelegt haben.

Prüfungsvorbereitung:
Die theoretische und praktische Prüfungsvorbereitung findet durch die Ausbilder im Rahmen des Instrumentalunterrichts statt. Für die praktische Prüfung sind eine Tonleiter und zwei Vortragsstücke vorzubereiten. Ein Übungsbogen für den theoretischen Teil ist auf der Homepage der Nordbayerischen Bläserjugend unter Materialien zu finden.

Prüfung:
Die Prüfung wird im Musikheim durch zwei Ausbilder des Musikvereins abgenommen.
- Samstag, 02.07.2015 (vormittags) Theoretische und Praktische Prüfung im Musikheim
- Samstag, 02.07.2015 (spätnachmittags) Verleihung und Übergabe der Abzeichen und Urkunden im Rahmen des Sommerfestes

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen!

Weiterführende Infos zum Juniorabzeichen:

➔ Nordbayerische Bläserjugend (Juniorabzeichen)

Anmeldung zum Musikunterricht 2016

Bild

Für das neue Schuljahr 2016/17 nehmen wir ab sofort wieder Anmeldungen für den Musikunterricht entgegen. Wir stellen für Kinder ab 4 Jahren einen altersgerechten Musikunterricht wie folgt zur Verfügung:

Ab 4 Jahre: Musikalische Früherziehung (MFE)
ab 17 € / Monat
Erwerben motorischer Grundfertigkeiten, Spiel, Tanz, Gesang
Wöchentlich 60 Minuten

Ab 6 Jahre: Blockflötenunterricht
ab 19 € / Monat
Erlernen der Blockflöte, spielen nach Noten als Aufbaustufe zur MFE
Wöchentlich 30 Minuten

Ab 8 Jahren (auch Jugendliche, Erwachsene): Erlernen eines Blasinstrumentes oder Schlagzeug
Einzelunterricht (30 Minuten) ab 48 € / Monat
2er-Gruppenunterricht (45 Minuten) ab 38 € / Monat
Folgende Instrumente sind möglich:
Bariton, Oboe, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tuba, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug, Waldhorn.
Zusätzliche Förderung durch Teilnahme am Orchesterspiel nach jeweiligem Leistungsstand (Juniororchester, Schülerorchester, Großes Blasorchester).

Für Kinder der kommenden 3. Klassen wird der Unterricht auf einem Blasinstrument im Rahmen des JeKi-Unterrichtes in der Schule angeboten. Eine Teilnahme am JeKi-Orchester kann gerne optional erfolgen.

Der Musikverein Heroldsbach bietet qualifizierten und günstigen Musikunterricht für alle Altersstufen. Gemeinsames Musizieren in der Gemeinschaft fördert darüber hinaus die soziale Kompetenz und die Motivation zum Üben.

Für Informationen und Fragen steht unser Musikalischer Leiter Bernhard Schleicher unter Tel. 0163-8443659 zur Verfügung.

➔ Download "MVH Anmeldung Musikunterricht"

Anpassung der Unterrichtsgebühren

Der Musikverein Heroldsbach bietet seit Jahren qualifizierten Musikunterricht zu günstigen Gebühren an. Die Qualität des Unterrichts liegt dabei an erster Stelle, weshalb wir in den vergangenen Jahren zusätzliche ausgebildete, qualifizierte Lehrkräfte für uns gewinnen konnten. Allerdings kostet Qualität eben auch entsprechendes Geld, so dass mittlerweile der Instrumentalunterricht nicht mehr kostendeckend läuft. Deshalb ist mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 eine Anpassung der Unterrichtsgebühren notwendig (letztmalig wurde 2010 eine Anpassung der Unterrichtsgebühren vorgenommen).

Wie in der Vergangenheit auch schon, beinhalten die Unterrichtsgebühren des Instrumentalunterrichts auch die Kosten für das Orchester, sowie für die Weiterbildungen des NBMB und des dafür benötigten Notenmaterials.

Neu angeboten wird der Instrumentalunterricht optional in 2er-Gruppen. Hierbei ist zu beachten, dass kein Anspruch auf das Zustandekommen einer 2er-Gruppe besteht. Die Schüler sollten den gleichen Leistungsstand haben und das gleiche Instrument spielen. Die Organisation der 2er-Gruppe wird nicht vom Musikverein übernommen.

Gebühren:
➔ Einzelunterricht (30 Minuten) 48€ bei Mitgliedschaft eines Elternteils
➔ Einzelunterricht (30 Minuten) 60€ ohne Mitgliedschaft eines Elternteils
➔ 2er-Gruppenunterricht (45 Minuten) 38€ bei Mitgliedschaft eines Elternteils
➔ 2er-Gruppenunterricht (45 Minuten) 50€ ohne Mitgliedschaft eines Elternteils

Wertungsspiel Schülerorchester 2016 - Kirchehrenbach

Schülerorchester beim Wertungsspiel

Bild

Im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes (BBMF) in Kirchehrenbach wurde am Samstag, den 11. Juni 2016 ein Wertungsspiel abgehalten. Vom Musikverein Heroldsbach trat das Schülerorchester mit den Stücken "The Soldier and the Princess" und "A Klezmer Karnival" in der Unterstufe an. Das Orchester erspielte unter der Leitung von Hans-Jürgen Lorenz mit 89 Punkten das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg".

Herzlichen Glückwunsch!

➔ Fotos vom Wertungsspiel

Jahreshauptversammlung der Bläserjugend 2016 - Rückblick

Die Jahreshauptversammlung der Bläserjugend des Musikvereins Heroldbach fand am Montag, den 09.05.2016 um 19:00 Uhr im Musikheim statt. Nach dem Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres durch den 1. Jugendleiter Richard Schmidt wurde der Kassenbericht der 2. Jugendleiterin Petra Beier in Vertretung durch Sina Lorenz vorgetragen. Neuwahlen standen turnusgemäß nicht an. Anträge und Wünsche wurden nicht gestellt.

Ausblick auf die weiteren geplanten Aktivitäten der Bläserjugend:
➔ 02.07.2016 Kuchenverkauf am Sommerfest
➔ 17.09.2016 Weinfest der Bläserjugend
➔ 10.12.2016 Kuchenverkauf an den Weihnachtsfeiern

Oberstufenwettbewerb 2016 - Landesentscheid

Bild

Das Große Blasorchester nahm am Donnerstag, den 05. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) mit 47 Musikern am Landesentscheid des Oberstufenwettbewerbs teil. Neun Orchester (je drei Orchester aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM), dem Nordbayerischen Musikbund (NBMB) und dem Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON)) hatten sich in einem Verbandsentscheid qualifiziert. Als drittes Orchester spielte der Musikverein Heroldsbach im prächtigen Max-Littmann-Saal des Regentenbaus in Bad Kissingen zuerst das Pflichtstück "The Other Side". Dieses hatten alle Orchester gleichermaßen einige Wochen zuvor zur Vorbereitung erhalten. Darauf folgte das Selbstwahlstück "Shaker Heights Fantasy". Bis zur Preisverleihung am späten Nachmittag konnten die Vorträge der anderen Orchester angehört werden oder es war Zeit für Unternehmungen in Bad Kissingen. Mit einem Pokal und einer Urkunde für den 9.Platz (395 von 500 Punkten) kamen die Musiker abends wieder nach Hause.

Fazit:

(1) Als relativ junges Orchester, das nur mit eigenen Musikern antrat (und somit leider die notwendigen Instrumente Fagott und Kontrabass nicht besetzen konnte) sind wir stolz, dass wir uns dem Vergleich mit den besten Orchestern Bayerns in der Oberstufe stellen konnten und freuen uns über unsere Leistung.

(2) Toll fanden wir auch, dass uns mit einem weiteren Bus Familien, Freunde und Interessierte begleitet haben und uns die Daumen gedückt haben. Mit ihnen verlebten wir bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Tag in Bad Kissingen: beim gemeinsamen Mittagessen in der Weinstube, beim gemütlichen Beisammensein in der Stadt oder im Kurgarten oder bei Ausflügen in der Umgebung.

➔ Fotos vom Oberstufenwettbewerb in Bad Kissingen

➔ Oberstufenwettbewerb BBMV (Bericht)

Hexenfeuer 2016 - Rückblick

Bild

Im Anschluss an das Nachwuchskonzert der JeKi-Orchester, des Juniororchesters und des Schülerorchesters fand am 22.April 2016 wieder das Hexenfeuer statt. Am Musikheim gab es eine Bewirtung mit Livemusik.

Zur anschließenden Übernachtung meldeten sich 38 junge Musiker an. In Kleingruppen mit ihren Betreuern unternahmen diese eine Hexenjagd durch Heroldsbach, wobei über WhatsApp zwei Hexen jeweils Tipps zu ihren Standorten gaben. Danach wurden verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten.

Schließlich begaben sich die Kinder in die Schulturnhalle, wo sie nach einem gemeinsamen Film auf Isomatten mit Schlafsäcken übernachteten.

Am nächsten Morgen gab es dann ein Frühstück, das zum Großteil von den Eltern gespendet wurde. Vielen Dank dafür.

➔ Fotos vom Hexenfeuer

Ausflug zum Oberstufenwettbewerb 2016 - Landesentscheid

Bild

Das Große Blasorchester nimmt am Donnerstag, den 05. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) in Bad Kissingen am Landesentscheid in der Oberstufe teil. Der Musikverein Heroldsbach stellt einen weiteren Bus zur Verfügung für die Familien unserer Musiker sowie Interessierte und Freunde unseres Musikvereins. Dieser fährt um 9:00 Uhr am Musikheim ab.

Nach der Ankunft wollen wir beim Auftritt unseres GBO um 10.50 Uhr im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus die Daumen drücken und anschließend einen schönen Tag in Bad Kissingen verbringen. Wir werden gemeinsam zu Mittag essen.

Am Nachmittag bieten sich folgende Ausflugsmöglichkeiten in Bad Kissingen an: Fahrt mit dem Kurbähnle zum Wildpark Klaushof oder zum Pfad der Baumgiganten, eine Schifffahrt auf der Saale oder auch ein Besuch in den KissSalis Thermen.

Um 17:30 Uhr werden wir bei der Ergebnisbekanntgabe wieder im Regentenbau sein und anschließend nach Hause fahren.

Anmeldung bitte bis spätestens 29.4.2016 bei Diana Werner unter e-Mail vorstand@musikverein-heroldsbach.de oder unter Tel. 0170-3267227. Die Kosten belaufen sich auf 12 Euro für die Busfahrt. Kinder bis 10 Jahre frei.

Hexenfeuer 2016 - Einladung

Bild

Am Freitag, den 22.04.2016 lädt der Musikverein Heroldsbach um 18:00 Uhr zum Hexenfeuer-Konzert in die Aula der Volksschule Heroldsbach ein. Es spielen die Nachwuchsorchester und Ensembles des Musikvereins. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr.

Wie im letzten Jahr wird das Konzert mit einem gemütlichen Beisammensein am Musikheim verbunden. Anschließend sind die Nachwuchsmusiker zur Übernachtung und zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

➔ Pressemitteilung infranken.de

Kirchenkonzert 2016 - Rückblick

Bild

Das Große Blasorchester des Musikvereins Heroldsbach präsentierte am 20. März 2016 erstmals ein Kirchenkonzert in der Marienkirche der Gebetsstätte Heroldsbach.

Für dieses Konzert des MVH hatte das Große Blasorchester mit seinen Dirigenten Bernhard Schleicher, Jasmin Weitzenfelder und Stefanie Nowecki ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Die 300 Gäste in der vollen Marienkirche der Gebetsstätte bekamen sowohl sehr bekannte Lieder in neuem, modernem Gewand als auch Originalkompositionen für Blasorchester zu hören.

Begonnen hat das Konzert mit "Wir kommen zur Mutter", einem für die Gebetsstätte komponierten Muttergottes-Lied von Reinhold Ortner, neu aufbereitet von MVH-Vereinsjugendleiter Richard Schmitt. Dieser führte auch zusammen mit Katharina Dehm durch das Programm.

Mit den Werken "Praise to the Lord" von Carl Wittrock und "Händel Spectacular" wurde das Konzert kraftvoll eröffnet.

Beim gefühlvollen "Il signore e con te", einer Originalvertonung eines Ave-Marie-Textes, von Kees Vlak waren erstmals ein Gesangs-Quartett (Ute Rascher, Carolin Wagner, Stephan Buchner und Andreas Riegel) zu hören. Danach brachte das Orchester sein Wahlstück "Shaker Heights Fantasy" für den Orchester-Wettbewerb zum Besten. Philip Sparke verarbeitete die religiösen Melodien aus dem 18. Jahrhundert zu einem imposanten Werk. Dynamisch und eindrucksvoll vorgetragen.

Mit "I will follow him" aus "Sister Act" boten die Musiker einen kurzen Abstecher in die Filmmusik um im Anschluss daran die Originalkomposition "Crossbreed" erklingen zu lassen. In diesem Werk hat der junge Komponist Thiemo Kraas das Lied "Segne du Maria" elegant und interessant verarbeitet.

Zum Abschluss erklang das berühmte "Hallelujah" von Georg Friedrich Händel in einer modernen, mitreißenden Bearbeitung von Takashi Hoshide.

Klanglich ausgewogen bot das Große Blasorchester ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm. Das Publikum dankte es den Musikern mit stehendem Applaus, so dass die Musiker nicht um Zugaben herum kamen.

Bei "Give us peace" brillierten die Solo-Trompeten Maximiliane Däuwel und Stefan Kraus und bei dem Lied "Da berühren sich Himmel und Erde" boten die Musiker zusammen mit den Sängern einen klangvollen Abschluss des Konzertes.

➔ Fotos vom Kirchenkonzert 2016

➔ Pressebericht infranken.de

➔ Pressebericht localbook.de

➔ Pressebericht nordbayern.de

Kammermusikwettbewerb 2015/2016 - Landesentscheid

Bild

Auch beim Landesentscheid des diesjährigen Kammermusikwettbewerbs zeigten die drei Musikerinnen von Trionett (Lisa-Marie Löblein, Lena Löblein und Viktoria Maurer) auf ihren Klarinetten eine hervorragende Leistung, wobei sie erneut in der Altersklasse 2 das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg" erhielten.

Dieses hatten sie sich bereits beim beim Bezirksentscheid Oberfranken am 05.12.2015 in Bamberg mit 94,5 von 100 möglichen Punkten erspielt. Beim Verbandsentscheid des NBMB in Stein wurden sie am 24.01.2016 mit 94 Punkten bewertet. Beim Landesentscheid in Marktoberdorf, wo Musiker aus ganz Bayern antraten, erhielten sie am 05.03.2016 91 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch an Trionett und ihre Ausbilderin Birgit Lang!

➔ Fotos vom Kammermusikwettbewerb

D1- und D2-Prüfungen 2016 - Rückblick

Im Jahr 2015/2016 haben sich vom Musikverein Heroldsbach vier Musikschüler zum Lehrgang für das bronzene Leistungsabzeichen (D1) und drei Musikschüler zum Lehrgang für das silberne Leistungsabzeichen (D2) angemeldet.

An drei Samstagen wurden die Musiker in Ganztagesworkshops auf die Prüfungen vorbereitet. Nachdem bereits am Wochenende davor die theoretische Prüfung stattgefunden hatte, wurde der Lehrgang am Samstag, den 05.03.2016 mit der praktischen Prüfung in Neunkirchen am Brand beendet.

Allen Musikern, die ihre Prüfung bestanden haben, gratulieren wir ganz herzlich: Super! Gut gemacht!

MVH Kirchenkonzert 2016 - Einladung

Bild

Der Musikverein Heroldsbach lädt erstmals herzlich ein zum Kirchenkonzert. Dieses findet am Sonntag, den 20.03.2016, in der Marienkirche an der Gebetsstätte Heroldsbach statt. Beginn ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vom Großen Blasorchester werden bekannte klassische und geistliche Melodien in interessanten Arrangements vorgetragen.

Bei einigen Stücken wird das Orchester von vier Gesangssolisten unterstützt.

Der Musikverein Heroldsbach freut sich über zahlreiche Besucher.

➔ Pressemitteilung infranken.de

Oberstufenwettbewerb 2016 - Verbandsentscheid NBMB

Bild

Am Sonntag, den 31.01.2016 nahmen die Musiker des Großen Blasorchesters des Musikvereins Heroldsbach unter der Leitung ihres Dirigenten Bernhard Schleicher am Verbandsentscheid des Oberstufenwettbewerbs in Hammelburg teil.

Mit dem Vortrag der gewählten Stücke "Shaker Heights Fantasy" und "Kraftwerk" wurde der zweite von vier Plätzen mit insgesamt 261,5 von 300 möglichen Punkten erreicht. Damit hat sich das Orchester für den Landesentscheid am 05.05.2016 in Bad Kissingen qualifiziert.

➔ Bericht NBMB

➔ Pressebericht infranken.de

➔ Fotos vom Oberstufenwettbewerb

Kammermusikwettbewerb 2015/2016 - Verbandsentscheid NBMB

Bild

Beim diesjährigen Kammermusikwettbewerb nimmt vom Musikverein Heroldsbach das Klarinettentrio "Trionett" in der Altersklasse 2 teil. Bereits beim Bezirksentscheid am 05.12.2015 in Bamberg erspielten die drei Musikerinnen des Schülerorchesters mit 94,5 von 100 möglichen Punkten das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg".

Beim Verbandsentscheid des NBMB erhielten sie am 24.01.2016 in Stein erneut das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg", diesmal mit 94 Punkten. Damit hat sich das Trio (Lisa-Marie Löblein, Lena Löblein und Viktoria Maurer) mit ihrer Ausbilderin Birgit Lang für den Landesentscheid am 05.03.2016 in Marktoberdorf qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landesentscheid!

➔ Pressebericht infranken.de

➔ Fotos vom Kammermusikwettbewerb

Jahreshauptversammlung 2016 - Einladung

Herzliche Einladung ergeht an alle Ehrenmitglieder, Mitglieder, Aktive und Ehemalige zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins. Sie findet am Samstag, den 27.02.2016 um 18.00 Uhr im Musikheim (Schlossstraße 21, Heroldsbach) statt. Neben den Berichten von 1.Vorsitzende, Schriftführer, Kassenverwaltung, Dirigent, musikalische Leitung und Jugendleitung wird der Vereinsjugendleiter nachgewählt. Es erfolgen Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder durch den Verein und NBMB. Die Vorschau auf die Termine 2016 und das 40-jährige Jubiläum 2017 runden die Versammlung ab. Es ist auch wieder eine gute Gelegenheit für alle Mitglieder die Geselligkeit und Zusammengehörigkeit zu pflegen und die Räumlichkeiten des Musikheimes neu kennen zu lernen.

➔ Pressemitteilung infranken.de

Faschingsumzug Heroldsbach - Rückblick

Bild

Am Samstag, den 07.02.2016 folgten die Musiker des Großen Blasorchesters als Thurner Zigeuner verkleidet ihrem Prinzenpaar (Faschingsprinzessin Gloria I. spielt Trompete im Musikverein). Beim Faschingsumzug durch Heroldsbach hatten alle Musiker ihre traditionellen Blasinstrumente gegen diverse Arten von Percussioninstrumenten eingetauscht, um mit heissen Rhythmen für Stimmung zu sorgen.

➔ Fotos vom Faschingsumzug

Ausblick Veranstaltungen 2016

Zu diesen Veranstaltungen im Jahr 2016 lädt der Musikverein Heroldsbach jetzt schon herzlich ein ...

Bild


Jahreshauptversammlung 27.02.2016

Bild


Kirchenkonzert 20.03.2016

Bild


Nachwuchskonzert 22.04.2016

Bild


Sommerfest 02.07.2016

Bild


Weinfest 17.09.2016

Bild


Jahreskonzert 19.11.2016

Bild


Weihnachtskonzert 10.12.2016

Hinweis: Die Bilder stammen von Veranstaltungen aus dem Jahr 2015.

Ausblick Wettbewerbe 2016

An diesen Terminen im Jahr 2016 heisst es Daumen drücken ...

Bild


Kammermusikwettbewerb Verbandsentscheid 24.01.2016
Kammermusikwettbewerb Landesentscheid 05.03.2016

Bild


Oberstufenwettbewerb Verbandsentscheid 31.01.2016
Oberstufenwettbewerb Landesentscheid 05.05.2016

Bild


Wertungsspiel Schülerorchester 11.06.2016

Hinweis: Die Bilder stammen von Veranstaltungen aus dem Jahr 2015.

Terminkalender 2016



Orchesterzusammensetzung (Stand: 03.07.2016)

Großes Blasorchester
Schülerorchester
Juniororchester
JeKi-Orchester 2014
JeKi-Orchester 2015
Blockflötengruppen
Musikalische Früherziehung

Veröffentlichungen im Amtsblatt

Amtsblatt 16.12.2016 - Einladung Weihnachtsmarktauftritte und 40 Jahre MVH
Amtsblatt 09.12.2016 - Einladung Weihnachtsfeiern und 40 Jahre MVH
Amtsblatt 02.12.2016 - Rückblick Jahreskonzert und 40 Jahre MVH
Amtsblatt 25.11.2016 - Einladung Weihnachtsfeiern
Amtsblatt 11.11.2016 - Einladung Jahreskonzert
Amtsblatt 04.11.2016 - Kindermusical Schülerorchester und Poppsternla
Amtsblatt 28.10.2016 - Einladung Jahreskonzert
Amtsblatt 14.10.2016 - Einladung Jahreskonzert
Amtsblatt 14.10.2016 - Einladung Bläserensemble Konzert mit MGV Eintracht Thurn
Amtsblatt 16.09.2016 - Einladung Weinfest
Amtsblatt 02.09.2016 - Einladung Weinfest
Amtsblatt 29.07.2016 - Solokonzert
Amtsblatt 15.07.2016 - Einladung Solokonzert
Amtsblatt 01.07.2016 - Einladung Sommerfest
Amtsblatt 17.06.2016 - Einladung Sommerfest
Amtsblatt 03.06.2016 - Wertungsspiel Schülerorchester
Amtsblatt 13.05.2016 - Anmeldung zum Musikunterricht
Amtsblatt 06.05.2016 - Anmeldung zum Musikunterricht
Amtsblatt 29.04.2016 - Ausflug Oberstufenwettbewerb Einladung
Amtsblatt 22.04.2016 - Ausflug Oberstufenwettbewerb Einladung
Amtsblatt 15.04.2016 - Einladung Hexenfeuer
Amtsblatt 01.04.2016 - Kirchenkonzert Rückblick
Amtsblatt 18.03.2016 - Landesentscheid Kammermusikwettbewerb Rückblick
Amtsblatt 11.03.2016 - Kirchenkonzert Einladung
Amtsblatt 19.02.2016 - Jahreshauptversammlung Einladung
Amtsblatt 12.02.2016 - Verbandsentscheid Oberstufenwettbewerb / Kammermusikwettbewerb Rückblick
Amtsblatt 22.01.2016 - Verbandsentscheid Oberstufenwettbewerb

Veröffentlichungen in Bayerische Blasmusik

Bayerische Blasmusik 12/2016 - Kindermusical voll laaangweilig
Bayerische Blasmusik 04/2016 - Oberstufenwettbewerb Bad Kissingen

Veröffentlichungen in der online Presse

Musikverein Heroldsbach - Weihnachtsfeiern 2016 (Einladung) inFranken.de 06.12.2016
Musikverein Heroldsbach - Jahreskonzert 2016 inFranken.de 21.11.2016
Musikverein Heroldsbach - Jahreskonzert 2016 (Einladung) inFranken.de 26.10.2016
Kerwa Burk - Baum holen und Unterhaltungsmusik inFranken.de 17.10.2016
Kerwa Heroldsbach - Unterhaltungsmusik inFranken.de 12.08.2016
Poppendorfer Musikanten - 25 Jahre inFranken.de 10.08.2016
Musikverein Heroldsbach - Solokonzert 2016 (Bericht) inFranken.de 25.07.2016
Musikverein Heroldsbach - Solokonzert 2016 (Einladung) inFranken.de 11.07.2016
Musikverein Heroldsbach - Juniorprüfung 2016 inFranken.de 05.07.2016
Grundschule Heroldsbach - JeKi Konzert 2016 inFranken.de 04.07.2016
Musikverein Heroldsbach - Sommerfest 2016 (Einladung) inFranken.de 28.06.2016
Feuerwehrjubiläum Neuses 3 nordbayern.de 06.06.2016
Feuerwehrjubiläum Neuses 2 inFranken.de 06.06.2016
Feuerwehrjubiläum Neuses 1 inFranken.de 05.06.2016
NBMB - Wettbewerbe inFranken.de 10.05.2016
Musikverein Heroldsbach - Nachwuchskonzert mit Hexenfeuer (Einladung) inFranken.de 14.04.2016
Musikverein Heroldsbach - Kirchenkonzert 2016 (Bericht) localbook.de 23.03.2016
Musikverein Heroldsbach - Kirchenkonzert 2016 (Bericht) inFranken.de 22.03.2016
Musikverein Heroldsbach - Kirchenkonzert 2016 (Bericht) nordbayern.de 21.03.2016
Musikverein Heroldsbach - Kirchenkonzert 2016 (Einladung) localbook.de 17.03.2016
Musikverein Heroldsbach - Kirchenkonzert 2016 (Einladung) inFranken.de 03.03.2016
Musikverein Heroldsbach - Jahreshauptversammlung 2016 (Einladung) inFranken.de 15.02.2016
Musikverein Heroldsbach - Wettbewerbe inFranken.de 15.02.2016
NBMB Kreisverband Forchheim - Jahreshauptversammlung inFranken.de 14.01.2016

 

© Musikverein Heroldsbach
Letzte Änderung: 11.12.2018
Impressum